Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com
Zum Inhalt springen

Pascal Puchtler

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter – Systemintegration

    Die schulische Laufbahn von Herrn Puchtler führte von der Hauptschule in Gefrees bis zur „fachbezogenen Hochschulreife“ an der FOS Hof. Danach entschied er sich für ein Mathematikstudium an der Universität Bayreuth. Dieses wurde 2015 mit dem „Bachelor of Science“ erfolgreich abgeschlossen. Während seines Studiums war er sehr aktiv in der Landjugend, für die er unter anderem Kreisvorstand in Hof war. Während seines Bachelorstudiums arbeitete er zunächst in Teilzeit und dann hauptberuflich bei der Baugenossenschaft in Kulmbach als Informatiker. Sein Schwerpunkt dort war die Digitalisierung von Geschäftsprozessen, wie z.B. die digitale Archivierung von Dokumenten.

    Mit Beginn seines Masterstudiums “Angewandte Informatik“ an der Fernuniversität in Hagen wechselte er zum Unternehmen Stäubli in Bayreuth. Dort beschäftigte er sich mit der Auswertung von Sensordaten. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Masterarbeit in Zusammenarbeit mit der Firma Stäubli erwarb Herr Puchtler 2018 den „Master of Science“.

    Anschließend arbeitete Herr Puchtler weiter bei Stäubli als Data Scientist, um sein aktuelles Projekt weiterzuentwickeln und an die Entwicklungsabteilung zu übergeben. Durch seine vielseitige Tätigkeit mit verschiedenen Technologien und Programmiersprachen hat er sich zu einem Allrounder in der Softwareentwicklung entwickelt.

    Sein technologischer Schwerpunkt liegt auf Python und NodeJS (JavaScript), was er auch bei seinen zukünftigen Projekten an der Hochschule Hof mit den Schwerpunkten „Künstliche Intelligenz“ und „Big Data“ gut verwenden kann.

    i